Einführung

Das RTOF (Reflectron Time Of Flight) Spektrometer komplementiert das DFMS dadurch, dass es einen grösseren Massenbereich abdeckt und die Empfindlichkeit des Gesamtinstruments erhöht. Flugzeitmassenspektrometer haben den Vorteil, dass jeweils immer ein ganzes Massenspektrum aufgenommen wird, ohne dass man die Massen durch Schlitze hindurch abtasten muss.

Giotto-Mission

Ein RTOF-Typ Instrument Giotto-PIA) wurde erfolgreich auf der GIOTTO Mission geflogen um Atome und Moleküle, die beim Einschlag von schnellen kometären Staubteilchen von einer Oberfläche herausgeschlagen wurden, zu messen. Das ROSINA RTOF hat zwei ähnliche, aber unabhängige Quellen- und Detektor - Systeme, mit denen gleichzeitig kometäre Ionen und kometäre Neutralteilchen gemessen werden können, wobei das Reflektron von beiden benutzt wird (Fig. 1). Diese Konfiguration garantiert hohe Zuverlässigkeit bei gleichzeitiger fast vollständiger Redundanz.

Flugzeit-Prinzip

Ein Flugzeit-Massenspektrometer funktioniert so, dass gleichzeitig alle Ionen aus dem Ionisationsbereich heraus extrahiert werden und dann eine gewisse Strecke mit der gleichen Energie zurücklegen. Die Extraktion erfolgt so, dass die Ionen einen 1. Zeitfokus am Anfang der Driftstrecke erhalten. Die zeitliche Ausdehnung des Ionenpakets wird dabei von ungefähr 800 ns am Ausgang des Ionisationsbereichs auf ungefähr 3 ns (Masse = 28 amu) zusammengedrückt. Diese sehr schmalen m/q Ionen Pakete werden dann auf dem Detektor abgebildet durch den isochronen Driftabschnitt. Da verschiedene m/q Pakete mit verschiedenen Geschwindigkeiten driften, kommen sie zu unterschiedlichen Zeiten am Detektor an. Der Zeitunterschied ist dabei von der Driftlänge abhängig. Das Reflektron und der Hard Mirror helfen die Driftlänge zu vergrössern und das Reflektron verbessert gleichzeitig den Isochronismus des Driftabschnittes.

Massenauflösung

Die Massenauflösung ist gegeben durch die Driftzeit und die zeitliche Ausdehnung der Ionenpakete. Im Gegensatz zu anderen Massenspektrometern haben Flugzeitmassenspektrometer keine Grenze beim Massenbereich. In Praxis ist der Massenbereich durch die Elektronik limitiert, z. B. durch die Grösse des Speicherplatzes, der das Signal aufsummiert. ROSINA-RTOF hat eine Massenauflösung bis Dm/m = 4600 und einen Massenbereich bis 300 amu.

ROSINA-RTOF Komponenten

Das RTOF besteht aus vier Hauptkomponenten: die Ionenquellen, die Ionenoptik, das Reflektron und die Detektoren. Zwei verschiedene Kanäle werden in diesem Spektrometer gebraucht: einer, der das Gas ionisiert und dann in der Ionenquelle speichert, der andere, der die jeweils gerade vorbeifliegenden Ionen senkrecht zu ihrer Flugrichtung ins Instrument hinein beschleunigt. Die beiden Quellen sind mechanisch sehr ähnlich, wobei eine für den Gasmodus optimiert ist (Speicherquelle) und der andere für die kometären Ionen (Ortho Quelle). Die Ionen durchqueren die Ionenoptik und kommen in den Driftabschnitt, wo sie an einem elektrischen Feld in den Ionenreflektoren reflektiert werden (Reflektron und Hard Mirror) und wo sie dann auf zwei separaten Detektoren auftreffen. So hat es zwei unabhängige Massenspektrometer in einer einzigen Struktur.

Mit der Ionen-Speicherquelle – einer Quelle, die die kontinuierlich produzierten Ionen speichert bis sie in den Flugzeitabschnitt extrahiert werden - mit hoher Transmission im Driftabschnitt und mit einem empfindlichen Detektor ist es möglich einen sehr grossen Bruchteil (mehr als 60%) aller produzierten Ionen zu registrieren. Diese Tatsache trägt zur überwältigenden Empfindlichkeit von Flugzeitmassenspektrometern bei. Ein anderer Grund, Flugzeitmassenspektrometer für Raumforschung zu benutzen, ist ihre relativ einfache mechanische Konstruktion und die einfache Bedienung. Ihre Leistung hängt vor allem von schneller Elektronik ab und weniger von mechanischen Toleranzen.

Introduction

The RTOF (Reflectron Time Of Flight) spectrometer is designed to complement the DFMS by extending the mass range and increasing the sensitivity of the full instrument package. TOF instruments have the inherent advantage that the entire mass spectra are recorded at once, without the need of scanning the masses through slits.

Giotto-Mission

A RTOF-type instrument was successfully flown on the GIOTTO mission to measure atoms and molecules ejected from a surface during impact of fast cometary dust particles. The ROSINA RTOF will include two similar and independent source-detector systems, one for cometary ions and one for cometary neutrals, using the same reflector. This configuration guarantees high reliability by almost complete redundancy.

ToF-Principle

A Time of Flight spectrometer operates by simultaneous extraction of all ions from the ionisation region into a drift space such that ions of a given m/q are time-focused at the first time focus plane (TF) at the beginning of the drift section. Hereby the temporal spread of such an ion packet is bunched from about 800 ns at the exit of the ionisation region to about 3 ns (mass = 28 amu). Those very short m/q ion bunches are then imaged onto the detector by the isochronous drift section. Because different m/q bunches drift with different velocities, the drift length determines the separation of bunches. The reflector incorporates the isochronity in the drift section.

Mass Resolution

Mass resolution is determined by the drift time and the temporal spread of the ion packets. Unlike other types of spectrometers, TOF spectrometers have no limit to the mass range. In practice the mass range is limited by the electronics, e.g., by the size of the signal accumulation memories.
ROSINA-RTOF has a mass resolution of up to Dm/m = 4600.

ROSINA-RTOF Components

The RTOF consists of four main components: the ion sources, the ion optics, the reflector, and the detectors. Two different channels are used in this spectrometer: one which ionises the gas in an ion source and stores the ions, and one that pulses the incoming cometary ions onto the TOF path. The two sources are mechanically very similar, with one source optimised for the gas mode (Storage Source) and one source optimised for the ion mode (Ortho Source). Ions pass through the ion optics section and enter the drift section where they are reflected with an electric field in the ion reflectors (Reflectron and Hard Mirror) and return to two separate detectors. Thus, there are two independent mass spectrometers in a single structure.

With a storage ion source - a source that stores the continuously produced ions until their extraction into the TOF section - with high transmission in the TOF section and with a sensitive detector, it is possible to record a very large fraction (greater than 60%) of all ions produced. These factors contribute to the overwhelming sensitivity of TOF instruments. Another reason to use TOF instruments in space science is their simple mechanical design and easy operation. Their performance depends on fast electronics rather than on mechanical tolerances.